ICH BIN 43 UND VERREISTE BISLANG IMMER MIT MEINER MUTTER – DESHALB TRAUE ICH MICH NUN, SOLO-REISEN ZU MACHEN

Minreet Kaur hat sich im Alter von 43 Jahren endlich getraut, ohne ihre Eltern zu verreisen.

Dieser Essay basiert auf einem Gespräch mit Minreet Kaur, die von ihren Solo-Reisen erzählt. Er wurde aus Gründen der Länge und Klarheit überarbeitet.

Als ich in der srilankischen Stadt Kandy in einem Tuk-Tuk durch die Gegend sauste, fühlte ich mich beschwingt, während sich das klapprige Gefährt durch den Verkehr schlängelte. Es war genauso aufregend wie die Fahrt mit einem Bus voller Einheimischer über holprige Straßen zwischen der Hauptstadt der Insel und einem wunderschönen Strand. Ich liebe einfach Solo-Reisen.

Das Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit war überwältigend. Mit 43 Jahren hatte ich endlich den Mut gefunden, allein zu reisen. Bis Juli dieses Jahres war ich nur mit Familienmitgliedern verreist, meistens mit meinem Mann oder meiner Mutter. Das einzige Mal, dass sie mich nicht begleitete, waren die Flitterwochen, die ich 2008 mit meinem damaligen Mann verbrachte. Die Beziehung dauerte ein Jahr, und ich zog wieder zu meinen Eltern. Seitdem bin ich Single.

Ich bin noch nie mit Freundinnen verreist

Vor und nach meiner Ehe habe ich jede Pause mit den Menschen verbracht, die mich großgezogen haben. Ich stamme aus einer traditionellen Sikh-Familie. Gemeinsames Reisen ist oft üblich. Ich bin nie mit Freundinnen in den Urlaub gefahren. Aber ich hatte auch nicht das Gefühl, dass ich etwas verpasse. Ich hatte immer Spaß mit meinen engen Verwandten.

Im Laufe der Jahre haben wir Orte im Vereinigten Königreich besucht, zum Beispiel Nordwales, und sind nach Kanada und Indien geflogen, um bei unserer Großfamilie zu sein.

Mein Vater, der jetzt 76 Jahre alt ist, hat sich uns angeschlossen. Mit Mitte 50 beschloss er, dass er nicht mehr so gern reist und lieber zu Hause bleibt.

Kaur und ihre Mutter Pritpal sind oft in den Urlaub gefahren. Heute bevorzugt die 43-Jährige eher Solo-Reisen.

Zum Glück war meine Mutter abenteuerlustiger. Sie ist entspannt und eine großartige Reisebegleiterin. Wir haben Städte in ganz Europa besucht, zum Beispiel Valencia, und waren in Las Vegas und Abu Dhabi.

Mama war für alles zu haben. Unser witzigster Urlaub war auf Zypern. Eines Tages fuhren wir mit dem Bus und stiegen an der falschen Haltestelle aus, sodass wir aus Versehen in einem Ferienort landeten, der als Partyzentrum galt. Am Strand waren lauter junge Leute, die Hälfte von ihnen nackt. Aber Mama hat sich trotzdem amüsiert, weil sie es lustig fand.

Leider konnten wir während der Corona-Pandemie nicht reisen. Ich habe es sehr vermisst, weil es den Horizont erweitert. Ich fühlte mich dann ein bisschen im Haus gefangen.

Dann erkrankte meine Mutter mit 72 Jahren an Blutkrebs. Ich bin freiberufliche Schriftstellerin, aber ich bin jetzt ihre Hauptbetreuerin. Ich koordiniere ihre medizinischen Behandlungen und kümmere mich um den ganzen Papierkram.

Deshalb beschloss ich, auf Solo-Reisen zu gehen

In vielen asiatischen Familien ist es oft die Aufgabe der Töchter, die Verantwortung für ihre Eltern zu übernehmen, wenn diese älter werden. Das ist eine Frage des Respekts. Ich helfe gern, aber es ist schwierig, wenn man versucht, das mit der Arbeit zu vereinbaren.

Meine Mutter hat gemerkt, wie schwer das ist. Trotz ihrer gesundheitlichen Probleme erkannte sie, dass ich meine Flügel ausbreiten musste. „Du solltest wieder reisen, auch allein“, sagte sie. „Ich komme schon zurecht.“

Mir wurde klar, dass ich die Hauptperson war, die mich zurückhielt. Es war eine Kombination aus Schuldgefühlen, weil ich meine Eltern verlassen hatte, und der Angst, aus meiner Komfortzone herauszutreten. Aber ich wusste, dass ich älter wurde und neue Möglichkeiten wahrnehmen sollte.

Also beschloss ich vor zwei Monaten, das Leben bei den Hörnern zu packen und Sri Lanka zu besuchen.

Kaur reiste durch Sri Lanka.

Ich traf ein paar tolle Leute. Wir gingen auf Safari, sahen Elefanten und bereisten das Bergland. Ich bin Motorrad gefahren, habe eine religiöse Stätte besucht und wunderschöne Wasserfälle gesehen. Ich fühlte mich wagemutig, aber vollkommen sicher. Es war gut, in meiner eigenen Gesellschaft zu sein. Im Laufe der Tage gewann ich immer mehr Selbstvertrauen. Ich war nie ängstlich oder verängstigt, weil ich nicht mit meiner Familie zusammen war.

Trotzdem hatte ich täglich Kontakt zu meinen Eltern, sodass sie sich keine Sorgen um mich machen mussten. Meine Onkel und ein paar Freunde, die in der Nähe wohnten, sahen nach meiner Mutter und ihren Eingriffen.

Ich habe eine Liste mit Zielen für eine Solo-Reise

Als ich zurückkam, ging es Mama und Papa sehr gut. Meine Mutter war besonders erfreut, von meinen Abenteuern zu hören. Die ganze Erfahrung hat in mir die Lust auf mehr geweckt. Ich habe eine Liste mit Orten erstellt, die ich nächstes Jahr zur Kirschblütenzeit besuchen möchte, darunter auch Japan.

Außerdem werde ich im November 44 Jahre alt und habe beschlossen, dies mit einer Reise nach Bali zu feiern. Das Alleinreisen hat ein faszinierendes neues Kapitel in meinem Leben aufgeschlagen.

Lest den Originalartikel auf Englisch bei Business Insider US.