11 TIPPS FüR EINEN RICHTIG SCHöNEN HERBST-AUSFLUG IN NRW

Auf einen Blick

11 Tipps für einen richtig schönen Herbst-Ausflug in NRW

Der Herbst kommt auch in NRW so langsam an. Mit der neuen Jahreszeit gibt es auch wieder viele spannende Ausflugsziele. 11 Ziele für drinnen und draußen im Überblick.

Köln – Die Bäume verlieren allmählich ihre Blätter und färben die Städte, Wildparks und Wanderwege in NRW bunt ein. Dieses herbstliche Treiben kann man bei zahlreichen Ausflügen im ganzen Bundesland genießen. Ob bei Schlössern und Burgen, in freier Natur, Kürbis-Spektakel oder diversen Partys und Festen. Für jeden ist etwas dabei. Auch drinnen lässt sich die Zeit mit einem guten Buch oder Brettspiel genießen – falls es draußen dann doch mal stürmt und schüttet. Zu all diesen Themen hat 24RHEIN Tipps für einen richtig schönen Herbst-Ausflug.

Wandern in Nideggen

Nideggen ist reizvoll aufgrund seiner Burg hoch oben auf einem Fels mit Blick über das ganze Tal, der hübschen kleinen Stadt Nideggen und seiner Wanderwege. Ein mögliches Wanderziel ist dabei das Hindenburgtor, eine spannende Felsenformation. Dort in der Nähe sind auch die Hinkelsteine Kletterfelsen. Ein weiteres Ziel ist der Teufelstritt. Rundherum sind einige Felsen zum Klettern, wobei man auch einfach die Wanderwege hier im Wald genießen kann. Es geht dabei bergab und bergauf. Westlich von der Burg ist ein öffentlicher Parkplatz im Martin-Aschbroich-Weg 23, von dem man aus direkt zum Teufelstritt starten kann. Weitere Ausflugsziele in der Eifel gibt es auf 24RHEIN.

  • Wo? Nideggen, in der Eifel
  • Wann? Ganzjährig zugänglich

Kürbispyramide auf dem Krewelshof

Es ist Kürbiszeit auf dem Krewelshof in Lohmar und damit ragt auch wieder die imposante Kürbispyramide in die Höhe. Hier kann man ein Foto schießen und das Hofcafé besuchen. Die Kürbiswerkstatt ist im September und Oktober geöffnet. Die Kürbisse sind aus eigenem Anbau, es gibt dazu einen Kürbismarkt, Kürbis-Floristik, Kürbisprodukte zu essen und kaufen und Kürbisrezepte vor Ort. Hofküche, Hofladen und Manufakturen wie Schaukäserei und Hofbäckerei begeistern mit eigenen Produkten, frisch vom Feld auf den Teller. Das Außengelände mit Wasser-Matsch-Platz lädt Kinder zum Spielen ein, sowie die Familienscheune und der Spielpark mit Tret-Gokart, Trampolin und Hüpfburg. Das Maislabyrinth auf dem Gelände ist ein Irrgarten, bei dem man zusätzlich ein Quiz machen kann.

  • Wo? Krewelshof Lohmar, Krewelshof 1, Lohmar
  • Wann? Familienpark und Spielscheune, zur Schulzeit donnerstags und freitags 15 bis 17.30 Uhr, samstags 11 bis 17.30 Uhr, sonntags 12 bis 17.30 Uhr, in den Ferien täglich, ab 2. November Außengelände geschlossen
  • Wie viel? Familienpark und Spielscheune ab 5,90 Euro pro Person ab 90 cm, Frühstücksbuffet ab 27,90 Euro pro Person und Eintritt inklusive, Maislabyrinth inklusive für Gäste des Spielparks

Ideen für den nächsten Ausflug

Warme und sonnige Tage im Herbst machen noch einmal richtig Lust auf einen Ausflug. Im Überblick zeigt 24RHEIN schöne Ausflugsziele für den September. Und auch in der Natur in NRW gibt es zahlreiche Ziele, die sich für einen Ausflug anbieten.

In unserem Ausflugsratgeber stellen wir zudem 12 schöne Ausflugsziele am Rhein in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz vor. Laden Sie sich hier kostenlos das Ausflugsmagazin als PDF herunter. Dazu müssen Sie sich einmalig und unkompliziert mit unserem Login-Service USER.ID registrieren.

Essen Light Festival

Kunst- und Kulturliebhaber aufgepasst: In Essen kann man im Oktober abends bei Dunkelheit Lichtshows, Videomappings und Lichtinstallationen während des Essen Light Festivals erleben. Die Festival-Route ist etwa zwei Kilometer lang und verläuft zwischen Willy-Brandt-Platz und Weberplatz. Dabei geht oder fährt man vorbei an 16 Spielorten, die von diversen Ländern kulturell und künstlerisch bespielt werden. So gibt es zum Beispiel ein Mapping des kreativen Produktionsstudios Kurbas Pro aus der ukrainischen Stadt Lviv auf dem Eickhaus am Willy-Brandt-Platz. Das Highight soll es mit „Big Picture“ auf dem Kennedyplatz geben, bei dem die Besucher mit Kunstwerken des Museum Folkwangs interagieren. In den vergangenen Jahren gab es außerdem Musik auf einer Bühne. Im Ruhrgebiet lockt auch der Landschaftspark in Duisburg mit Industriekultur und einer begehbaren Achterbahn.

  • Wo? Zwischen Willy-Brandt-Platz und Weberplatz, in Essen
  • Wann? Mittwoch, den 2. Oktober bis Sonntag, den 13. Oktober 2024
  • Wie viel? Eintritt frei, frei zugänglich

Buchmesse RE-Buch 2024 in Recklinghausen

Es wird wieder Zeit für kuschelige Abende mit einem guten Buch in der Hand, einem warmen Tee oder Kakao neben sich und dem Blick aus dem Fenster auf das herbstliche Wettertreiben. Neues Futter für die Seele für diese Herbstsaison findet sich zum Beispiel auf der Buchmesse in Recklinghausen. Die neusten und spannendsten Titel werden vorgestellt. Zudem kann man hier mit etwas Glück den Lieblingsautor kennenlernen, der hier sein aktuelles Werk präsentiert. Zudem gibt es zahlreiche Lesungen.

  • Wo? Ruhrfestspielhaus, Otto-Burrmeister-Allee 1, Recklinghausen
  • Wann? Samstag, den 12. Oktober 2024, 10 bis 18 Uhr
  • Wie viel? Tickets ab 5,98 Euro im 2 Karten für 1 Deal online

Wildpark Dünnwald in Köln

Im Wildpark in Dünnwald sind Rehe, Hirsche, Wildschweine, Wisente und mehr. Manchmal schwirrt eine Fledermaus bei Einbruch der Dunkelheit vorbei und ein Specht ist zu hören. Hier ist man nämlich mitten in einem riesigen, Jahrtausende altem Wald. Der Wald in Dünnwald wurde nie bebaut. Lediglich der Wildpark und das Waldbad, ein Freibad für den Sommer, sowie der Campingplatz sind vor Ort. Es gibt Rundwege im Wildpark. Von dort aus kann man auch zu einem Spaziergang weiter in den Wald hinein starten, das Arboretrum besuchen – eine Anlage mit besonderen Bäumen – oder zum Höhenfelder See aufbrechen. Im Wald in Dünnwald kann man gut fünf Stunden spazieren, wenn man möchte, ohne den Wald zu verlassen. Vom Wildpark Parkplatz aus kann man den Wildpark gut zu Fuß erreichen. 24Rhein hat zudem sechs weitere Wildparks in NRW im Überblick für einen Ausflug.

  • Wo? Wildpark Dünnwald, in Köln-Dünnwald
  • Wann? Ganzjährig geöffnet
  • Wie viel? Eintritt frei, frei zugänglich

Spielemesse Spiel 2024 in Essen

Wenn es draußen regnet, kann man mit Familie und Freunden im Herbst gut ein schönes Brettspiel genießen. Wer Lust auf ein neues Gesellschaftsspiel hat, der wird fündig auf den Internationalen Spieltagen in Essen. Dort findet die Spiel Essen 2024 in den Messehallen statt. Hier strömen hunderttausende Besucher ein, schauen sich die Stände der zahlreichen Aussteller an und decken sich mit den Neuheiten ein. Diverse Events finden statt, wie der Deutsche Spielepreis 2024, Spieletalks und mehr. Cosplayer haben vergünstigten Eintritt. Günstige Brettspiele finden sich auch auf den zahlreichen Flohmärkten in NRW.

  • Wo? Messe Essen
  • Wann? 3. bis 6. Oktober 2024, Donnerstag bis Samstag 10 bis 19 Uhr, Sonntag 10 bis 18 Uhr
  • Wie viel? Erwachsene 22 Euro, Kinder 4 bis 12 Jahre 13 Euro, ermäßigt 19 Euro, Familien (2 Kinder & maximal 3 Kinder) 59 Euro, Erwachsene im kompletten Cosplay 13 Euro

Herbstkirmes in NRW

Freunde des Fahrspaßes und der Zuckerwatte zieht es auf die zahlreichen Volksfeste im Herbst. Das ist eine Freude für die ganze Familie. In diesen Städten in NRW findet am Wochenende eine Kirmes statt.

Lichtfestival und Schlossherbst auf Schloss Dyck

Das Lichtfestival auf Schloss Dyck beleuchtet das Wasserschloss malerisch und stimmungsvoll bei Dunkelheit. 15 Spielorte bespielen das Gelände fantasievoll und magisch. Da kann man viele tolle Fotos machen. Ob von den „Licht-Tätowierungen“ der Bäume im weitläufigen Schlosspark, oder auf den Gebäuden.

Der Schlossherbst ist ein Familienevent, bei dem Aussteller sich auf einem Rundweg im Schlosspark nahe des Wasserschlosses präsentieren. 130 Stände bieten dann Kulinarik, Mode, sowie Lifestyle- und Outdoor-Produkte. Herbstliche Produte wie Federweißer, Trüffel, Weine, Zwiebelkuchen und mehr erfreuen den Gaumen. Kinder können am Kürbisschnitzen teilnehmen. Zudem werden Herbstpflanzen und Frühlingsblumenzwiebeln für den Garten verkauft. Ein Kulturprogramm zur Unterhaltung für Jung und Alt ergänzt das Programm.

  • Wo? Schloss Dyck, in Jüchen (Rhein-Kreis Neuss)
  • Wann? Lichtfestival: Freitag, den 6.09. bis Samstag, den 21.09.2024, täglich 20 bis 24 Uhr. Schlossherbst: Donnerstag, den 3. Oktober bis Sonntag, den 6. Oktober 2024, täglich 10 bis 18 Uhr
  • Wie viel? Lichtfestival & Schlossherbst: Erwachsene 18,50 Euro, ermäßigt 13,50 Euro, Kinder 7 bis 16 Jahre 3 Euro, darunter frei.

Herbst- und Reitermarkt auf Burg Satzvey

Burg Satzvey aus dem 14. bis 15. Jahrhundert am nordöstlichen Rand der Eifel in Mechernich gilt als eine der schönsten Wasserburgen des Rheinlands. Die mittelalterliche Burg richtet regelmäßig Events wie Ritterspiele aus. Im Herbst findet der Herbst- und Reitermarkt statt. Dann gibt es Vorführungen rund um den Reitsport, Warenangebote sowie Kunsthandwerk, Livemusik, herbstliche Angebote für die ganze Familie sowie Kinderprogramm.

Musik kommt von der Band Sonic Blues Revival. Pferdefans können sich über Themen rund ums Pferd informieren und mit Gleichgesinnten austauschen. Auf dem Reitplatz werden diverse Vorführungen geboten: aus der Pferdeausbildung, dem Stuntbereich und vielem mehr. 24RHEIN hat außerdem Schlösser und Burgen im Überblick, die direkt am Rhein thronen, für einen märchenhaften Ausflug.

  • Wo? Burg Satzvey, Mechernich
  • Wann? Samstag, den 5. Oktober und Sonntag, den 6. Oktober 2024, Markteröffnung je um 11 Uhr, Marktende je um 18 Uhr, Ausklingen an der Wanderreitstation ab 19 Uhr
  • Wie viel? Markt: Erwachsene 13 Euro, ermäßigt 10 Euro, Kinder 4 bis 12 Jahre 5 Euro, Ausklingen Eintritt frei

Wandern auf dem Hansaweg im Teutoburger Wald

Es gibt einen betreuten Wanderweg durch das nordlippische Bergland: den Hansaweg im Teutoburger Wald. Er ist 75 Kilometer lang und existiert schon seit 1930. Von Herford kommt man hier über Lemgo bis nach Hameln, die Stadt aus der Geschichte um den Rattenfänger. Der Start ist beim Bahnhof in Herford und das Ziel ist in Hameln. Es gibt schöne Wegpunkte entlang des „Qualitätswegs Wanderbares Deutschland“, wie die Altstadt und den Kurpark in Bad Salzuflen, die Altstadt in Lemgo als Abstecher, der Steinberg in Dörentrup als höchster Punkt der Wanderung mit 395 Metern, Burg Sternberg und der Aussichtsturm Hohe Asch. Am Klüturm ist man am Ende des Wanderweges angelangt, von wo aus man noch gut nach Hameln kommt. Im Teutoburger Wald kann man auch auf dem 156 Kilometer langem Hermannsweg wandern und auch die berühmten und mystischen Externsteine bewundern.

  • Wo? Ab Bahnhof Herford über Lemgo bis nach Hameln, im Teutoburger Wald
  • Wann? Ganzjährig frei zugänglich
  • Wie viel? Eintritt frei

Der landschaftstherapeutische Weg bei Brilon

Im Sauerland bei Brilon ist ein besonderer Wanderweg eingerichtet. Der landschaftstherapeutische Weg kombiniert die herrliche Natur mit künstlerischen Aspekten. Man gehe dazu zum Hotel am Kurpark, denn südlich davon ist der Start des Weges. Nun führt der Grottensteg vorbei an Stein- und Höhlenformationen. Man geht bergauf und hört schon bald den Feenklang, eine Geräuschinstallation, die die Geschichte der Waldfee von Brilon einbezieht. Ganz oben auf der Kuppe einer Wiese sieht man Hochsitze. Von hier aus hat man eine schöne Aussicht auf die Gegend. Am Abhang lockt eine Schaukel zu einem kleinen Adrenalinkick. Weiter trifft man auf den Quellengrund der Möhne, der als Schichtenquelle renaturiert wurde. Mitten in der Natur findet man hier überall kleine Kunstwerke, wie eine Wegespinne und einen rot schimmernden Feenkranz. Wer gut guckt, findet auch die Hängematten, die zu einem Päuschen einladen. Das Ziel ist die Seeterrasse des Hotels am Kurpark.

  • Wo? Im Kurpark Brilon, südlich des Hotels am Kurpark
  • Wann? Täglich frei zugänglich

24RHEIN hat zudem Wanderwege für Anfänger in NRW sowie sieben schöne Wanderwege in NRW für den nächsten Ausflug in der Natur im Überblick.

2024-09-19T09:52:14Z dg43tfdfdgfd