ALLEINE REISEN: WAS SIE BEIM URLAUB OHNE BEGLEITUNG BEACHTEN SOLLTEN

Reisetrend „Solo-Traveling“

Alleine Reisen: Was Sie beim Urlaub ohne Begleitung beachten sollten

Der Trend des Reisens ohne Begleitung erfreut sich immer größerer Begeisterung. Was Sie beim Reisen alleine beachten müssen, verrät eine erfahrene Solo-Backpackerin.

Ob mit dem Partner oder im Freundeskreis, Urlaub planen mit weiteren Personen kann ganz schön kompliziert werden. Bis sich auf einen für alle machbaren Zeitraum und das entsprechende Reiseziel geeinigt wurde, kann viel Zeit ins Land gehen. Noch dazu sind Menschen grundverschieden in ihrer Reiseplanung. Während die einen den Urlaub lieber mehr oder weniger spontan auf sich zukommen lassen, haben andere gerne lange Zeit im Voraus schon alles schwarz auf weiß gedruckt und in wasserfesten Folien verpackt. Dementsprechend viel Energie kann beim „Solo-Traveling“, dem Reisen alleine, gespart werden.

„Solo-Traveling“: Welche Vorteile der Trend zum alleine reisen birgt

Neben der Nerven schonenderen Planung birgt das Vereisen ohne Begleitung noch weitere Vorzüge. So lernt man beim Alleinreisen schneller neue Menschen kennen. Schließlich möchten einige Alleinreisende auch ohne Reisebegleitung nicht völlig isoliert bleiben. Zwangsläufig müssen Sie dann auf fremde Menschen zugehen. So verbessern Sie gleich auch Ihre Sprachkenntnisse, erklärt die Serviceseite Urlaubsguru.de.

Noch dazu können Sie ganz nach eigenem Belieben früh aufstehen oder lange schlafen, den ganzen Tag durch die Stadt laufen oder stundenlang in Cafés sitzen und lesen. Ohne Reisebegleitung müssen Sie auf niemanden warten oder Rücksicht nehmen und keine Kompromisse eingehen. Sie konzentrieren sich ganz auf Ihre eigenen Bedürfnisse und Interessen, das macht ein viel aktiveres, aufmerksameres und autonomes Reisen möglich.

Sie möchten keine News und Tipps rund um Urlaub & Reisen mehr verpassen?

Dann melden Sie sich für den regelmäßigen Reise-Newsletter unseres Partners Merkur.de an.

Alleine Reisen – Tipps fürs „Solo-Traveling“

Wer eine Reise alleine plant, sollte nicht zuletzt aus Sicherheitsgründen sorgfältig im Voraus planen. Bereits beim Reiseziel gibt es bestimmte Urlaubsländer, die sich für Alleinreisende besonders eigenen sollen. Auch wenn Sie sich im Urlaub gerne treiben lassen und spontan entscheiden, wonach Ihnen der Sinn steht, ist es durchaus ratsam, einen groben Plan zu haben, empfiehlt die Serviceseite Reisevergnügen.com.

Vollzeit-Soloreisende Claire Sturzaker erklärt im Interview mit dem Business Insider zudem, wie wertvoll es sein kann, sich beim Reisen mit fremden Menschen auszutauschen. Denn auch wenn es verlockend ist, in seiner Komfortzone und für sich zu bleiben, kann das Gespräch mit anderen Reisenden dazu führen, dass sie sich im fremden Land wohler fühlen. „Ich versuche, ein oder zwei Menschen anzusprechen, damit es nicht zu viel wird“, verrät Sturzaker.

Wenn Sie Interesse daran haben, im Urlaub neue Kontakte zu knüpfen, bietet sich zudem ein Bett in einem geteilten Zimmer in preiswerten Hostels an. Dennoch empfiehlt Sturzaker besonders Frauen, die zum ersten Mal alleine reisen, ein Bett in einem reinen Frauen-Schlafsaal oder in einem Privatzimmer. Dort würden sich Frauen in der Regel wohler fühlen.

2023-11-06T16:00:23Z dg43tfdfdgfd