BELIEBTE ICE-ZUGVERBINDUNG VON HOLLAND WIRD GEKAPPT

Beliebte ICE-Zugverbindung von Holland wird gekappt

Wer künftig in Holland mit dem Zug unterwegs ist, muss sich auf Einschränkungen einstellen. Eine Verbindung wird gekappt.

Update, 3. Mai, 7.55 Uhr: Dortmund – Mittlerweile hat sich die Deutsche Bahn zu unserer Berichterstattung gemeldet und stellt klar: „DB Fernverkehr wird auch weiterhin eine ICE-Linie Amsterdam-Köln-Frankfurt im Zweistundentakt betreiben“. Große Einschränkungen bei Zugreisen von NRW in die Niederlande werde es demnach nicht geben. Man wolle das Angebot auf der Achse sogar eher noch verbessern – etwa durch neue Züge.

Die Änderungen betreffen, Stand jetzt, nur die Verbindung ICE 104/105. Hier prüfe man aktuell „eine Optimierung des Streckenverlaufs“. Das würde bedeuten, dass die Verbindung ab dem Fahrbahnwechsel zum Dezember nur noch von Amsterdam nach München, statt bisher nach Basel führt. Für den Teilabschnitt Amsterdam – NRW ergebe sich daraus aber keine Änderung.

Beliebte Zugverbindung von NRW in die Niederlande wird gekappt

Erstmeldung, 16. April, 21.01 Uhr: Spätestens seit dem Deutschlandticket liegt das Bahnfahren wieder mehr im Trend. Für das Klima lassen viele Reisende den Pkw stehen und steigen in einen ICE oder Regionalzug. Wer so auch gern von NRW aus in die niederländische Hauptstadt Amsterdam reist, muss ab dem Sommer allerdings mit Einschränkungen leben. Eine wichtige Bahnverbindung wird gekappt.

Dabei geht es um den ICE von Basel in der Schweiz nach Amsterdam Centraal über Frankfurt Hauptbahnhof. Jetzt könnte man sich fragen: Was haben Reisende aus NRW mit einem Zug aus Basel zu tun? Doch der ICE rollt auf seinem Weg in die Niederlande auch durch NRW. Haltestellen sind dabei in NRW:

  • Siegburg
  • Köln Hbf
  • Düsseldorf Hbf
  • Duisburg Hbf
  • Oberhausen Hbf

Wichtige Zugverbindung in die Niederlande fällt aus – Bauarbeiten in NRW

So sind Touristen aus NRW normalerweise in nur wenigen Stunden an den Grachten der holländischen Metropole. Wie die niederländische Seite Zakenreis Nieuws nun berichtet, könnte sich das jetzt allerdings ändern. Die direkte ICE-Verbindung von Basel nach Amsterdam soll nämlich verschwinden und auch vorerst nicht zurückkehren

Probleme machen wohl längerfristige Bauarbeiten, die den Zugverkehr stören. Zunächst wird zwischen Frankfurt und Mannheim gearbeitet – später zwischen Arnheim und Duisburg. Das Resultat: Der Zug soll ab dem 16. Juli tagsüber nicht mehr fahren. Eine Nachtverbindung, vermutlich wenn die Arbeiten ruhen, soll aber erhalten bleiben (mehr Holland-News bei RUHR24).

Zugausfall von NRW in die Niederlande – Hoffnung für Touristen

Laut anderen Medienberichten wollte die Deutsche Bahn die Verbindung in die Schweiz auch schlichtweg nicht mehr betreiben. Stattdessen sei eine Schnell-Verbindung von Amsterdam nach München im Gespräch.

Touristen aus NRW betrifft der Zugausfall übrigens nur zum Teil. Stand jetzt sollen spätestens mit Abschluss der Arbeiten zumindest wieder Züge nach Frankfurt fahren. An Alternativen werde gearbeitet.

Die Zugverbindung Holland Schweiz – als Teil des Trans-Europ-Express

Die Zugverbindung von den Niederlanden in die Schweiz hat eine lange Tradition. Seit fast 100 Jahren verkehren Züge auf der Strecke. Ab 1957 war die Verbindung Teil des Trans-Europ-Express-Netzes, über das sogar Kraftwerk einen Song veröffentlicht haben.

2024-04-16T19:22:33Z dg43tfdfdgfd